Omdat ik benieuwd ben naar de internationale acceptatie van de toekomstige ISO 21500 tref je hierbij een deel uit een nieuwsbrief van de Duitse IPMA aan.
Bron: http://www.gpm-ipma.de/fileadmin/user_upload/Newsletter/GPM-Newsletter_2010-08.pdf
Facharbeit
Vorschlag für neue internationale Projektmanagement-Norm ISO 21500 in Rio de Janeiro weiter entwickelt – GPM Mitglieder federführend
Vom 12.-16. Juli 2010 tagte das Project Committee ISO/PC 236 Project Management in Rio de Janeiro, um die über 1.200 Kommentare zu bearbeiten, die von den nationalen Normungsorganisationen eingegangen waren.
Daneben stand vor allem die Verbesserung von Qualität und Konsistenz des vorliegenden Committee Draft
(CD) auf dem Programm. Die deutsche Delegation des DIN bestand aus den vier GPM Mitgliedern Reinhard Wagner, Head of Delegation und Convenor der wichtigen Working Group 2 Processes (ISO/PC 236/WG2), sowie Klaus Bechler, Ralf Roeschlein und Gernot Waschek, Leiter der GPM Fachgruppe PM-Normen.
Die neue Norm beinhaltet ein Glossar mit wichtigen Begriffsdefinitionen ("Terms and Definitions"), einen Teil mit Konzepten ("Concepts"), die Projektmanagement in Strategie und Struktur einer Organisation einordnen helfen, sowie einen Prozessteil ("Processes"), der die Projektmanagement-Prozesse von der Initiierung bis zum Abschluss eines Projekts beschreibt. Als nächster Schritt ist im nächsten Jahr die Veröffentlichung der ISO 21500 als Draft International Standard (DIS) zu erwarten. Nach der Bearbeitung von weiteren Einsprüchen und der Veröffentlichung als Final Draft International Standard (FDIS) Anfang 2012 erscheint die Norm dann als International Standard (IS) voraussichtlich in der zweiten Hälfte 2012.
Mehr zur GPM Fachgruppe PM-Normen und den aktuellen Normen im Projektmanagement:
www.gpm-ipma.de/know_how/fach_und_projektgruppen/pm_normen
Geen opmerkingen:
Een reactie posten