Bron: http://www.projektmagazin.de/news/2601111_Erweiterung_internationale_PM-Norm.html
(26.01.2011) Die internationale Projektmanagement-Norm ISO 21500 soll um die Themen Programmmanagement und Portfoliomanagement ergänzt werden. Wie die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement berichtet, hat die International Organization for Standardization (ISO) der Gründung eines Technical Commitee (TC) zur Entwicklung weiterer Projektmanagement-Normen zugestimmt.
Die Gründung des neuen Komitees mit der Bezeichnung "TC258" erfolgte auf Antrag des amerikanischen Normungsinstituts ANSI und des englischen Normungsinstituts BSI. Beide Organisation sprechen sich darin besonders für die Entwicklung von Normen im Bereich des Programm- und des Portfoliomanagements aus. Das Komitee tritt erstmals im Juni 2011 zusammen, um die Roadmap für die Normungsarbeit festzulegen und die Rollenverteilung zu klären.
Laut GPM werden voraussichtlich die Arbeiten an der Qualitätsmanagement-Norm ISO 10006 sowie an der ISO 21500, die sich ebenfalls noch in der Entwicklung befindet, in das neue TC integriert. Die Veröffentlichung der ISO 21500 ist für 2012 vorgesehen. (mz)
Weitere Informationen: GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. www.gpm-ipma.de; Blog Unlocking Potential unlocking-potential.de
Geen opmerkingen:
Een reactie posten